Die Orgel schweigt…!

Der musikalische Spagat…

Karfreitag 2013 – Karfreitag 2014

„Dank für Golgatha“ als musikalische Kantate vertont stand 2013 im Mittelpunkt der Eilshauser Kirchenmusik. Eine voll besetzte Kirche ließ sich von der gewaltigen Musik mitnehmen und das Sterben Jesu war sehr nahe. Der Komponist Klaus Heizmann schreibt im Vorwort von den Menschen die noch nie etwas von dieser Tatsache gehört haben oder ihr ga gleichgültig gegenüberstehen. Mit seiner Komposition ist es ihm gelungen eine tiefe Wirkung mit klarem Hinweis auf die eigentliche Bedeutung zu erzeugen. Eine Musik von der noch heute gesprochen wird.

In 2014 schweigt die Orgel …! Keine E-Gitarre, kein Schlagzeug und keine Bläser usw.

Im Gottesdienst am Karfreitag werden die Kerzen nach dem Evangelium erloschen. Hiermit verstummt dann auch die Orgel. Die weiteren Passionsgesänge werden a capella erklingen.