Dritte Runde im Eilshauser Musiksommer 2022

Der Eilshauser Musiksommer 2022 erfreut sich wieder großer Beliebtheit bei den Besuchern. Dorfkirche und Dorfkultur leben auf und schenken den Menschen gesellige Stunden in einem großartigen Ambiente. In jedem der Konzerte ist es den Veranstaltern wichtig den Altarraum in Szene zu setzen. Der heilige Raum steht mit auffälligem Blumenschmuck und akzentuierter Beleuchtung im Mittelpunkt und sorgt auch in der Stille für einen besonderen Moment! In der Pressemitteilung aus dem Haus der Musik heißt es: Das kann man nicht beschreiben – man muss es erleben.

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 um 19.30 Uhr können Sie live erleben, wie zwei völlig unterschiedliche Instrumente im Einklang miteinander verschmelzen. Das Harpan Duo mit Sebastian Pachel (Panflöte) und Jana-Maria Pachel (Harfe) konzertiert in der Dorfkirche Eilshausen. Die Panflöte bekam ihren Namen vom griechischen Hirtengott Pan. Panflöten entstanden ab etwa dem 4. Jahrtausend v. Chr. in vielen Regionen der Welt. So trifft wieder ein Blasinstrument auf ein Zupfinstrument. Die Harfe! Die Harfe ist seit etwa 3000 v. Chr. von Abbildungen aus Mesopotamien und Ägypten bekannt. Wie passen diese Instrumente zusammen?

Wenn Panflöte und Harfe aufeinander treffen könnten die Gegensätze prinzipiell nicht größer sein. Tradition trifft auf Moderne und entfacht ein musikalisches Feuerwerk, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. „Revolution der Panflötenmusik“ und „Panflöte, sinfonisch und modern.“, schreibt die Presse über andere Konzerte. Ein nicht alltäglicher Musik-Genuss.

Sebastian Pachel, 1976 in Bielefeld geboren, gilt als einer der renommiertesten Panflötisten seiner Generation. Er verhilft dem folkloristisch vorbelasteten Instrument zu neuen Ehren und holt die Panflöte zurück ins klassische Konzertleben.

Pachels Panflöten-Ton besticht durch ungeahnte Klarheit und Präzision und er beweist, mit den speziell nach seinen Vorstellungen angefertigten Instrumenten, dass moderne Panflöten den gängigen klassischen Instrumenten ebenbürtig sind.

. Jana-Maria Pachel, wurde in Bielefeld geboren, begann bereits als 7-jährige mit dem Harfespiel und war regelmäßig unter den Preisträgern des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ bis auf Bundesebene. Sie erhielt mehrere Förderpreise und belegte Meisterkurse bei Alice Giles und Prof. G. Schrama an der Hochschule für Musik in Detmold. Jana Pachel arbeitet als freie Musikerin und Harfen-Lehrerin an der städt. Musik- und Kunstschule in Bielefeld. Neben ihrer musikpädagogischen Arbeit ist Sie diplomierte Montessori-Pädagogin und Leiterin von Eltern-Kind Singgruppen. Sie gibt regelmäßig Konzerte in verschiedenen Besetzungen.