Eine Prise Bach und ein Löffelchen Broadway

 

Um 19:30 Uhr erklingt Claudio Monteverdis „Gloria 1641“ für 4 Posaunen. Jörg Richter, Dirk Lehmann, Stephan Meiner und Hans-Martin Schlegel zeigen das die Posaune mehr kann als nur Begleitung! „Wer aus Leipzig kommt, muss auch Bach spielen“, meint der Ensemblegründer Jörg Richter. Für ihren dritten Besuch in Eilshausen bearbeitete der Leiter des Ensembles den Bach-Klassiker Toccata und Fuge in d-moll für vier Posaunen. Als Soloposaunist am Gewandhaus zu Leipzig gründete Jörg Richter mit seinen Kollegen 1994 das Posaunenquartett Opus 4. Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeigen von der Aktivität des Posaunenquartetts heute. Wie auch die Wiener und Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (KRUSPE – Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläser Gruppen der Orchester deutlich unterscheidet. „Wir freuen uns auf die Jungs“ heißt es in der Pressemitteilung aus dem Haus der Musik in Eilshausen. Wir haben uns 2004 zum ersten Mal getroffen erzählt uns der Vorsitzende Andreas Lechtermann, selbst leidenschaftlicher Posaunist, und seit dem verbindet uns eine Freundschaft. Im letzten Jahr waren wir zum 90. Geburtstag des CVJM Posaunenchores Eilshausen in Leipzig bei Jörg Richter. Unterricht und Auftritt in der Dresdener Kreuzkirche waren schon etwas Besonderes. Mein Posaunenchor freut sich schon auf ein Wiedersehen. Für samstags steht eine Posaunenchorschulung auf dem Programm. Auch die acht Jungbläser des CVJM Eilshausen bekommen eine extra Einheit in Sachen Atmung, Ansatz, Ton und Technik von den Leipzigern! Am Sonntag, den 1. März um 11:00 Uhr laden Opus 4 und der CVJM Posaunenchor dann zur Musikmatinee „Gutes Blech“ in die Ev. Kirche Eilshausen ein und werden gemeinsam musizieren. Doppelchöre, Swing und natürlich Musik von Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm. 

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Kirchenmusik ist der Eintritt zu beiden Veranstaltungen frei. Am Ausgang der Veranstaltungen dürfen Sie gerne einen raschelnden Beitrag zur Förderung der Kirchenmusik in Eilshausen spenden. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert