Gottesdienst mit Musik

Kommt herbei, singt dem Herrn … Musik verbindet! Die Jugend war gekommen um zu musizieren. 

 

Der neujährige Felix Bartling spielte zu Beginn die große Speith Orgel. 

Beeindruckend. Neun – Jahre, ruhig und gelassen, verhalten mit Holzregistern intonierte er das Eingangsstück. Zur Wiederholung ließ es sich der junge Musiker nicht nehmen Mixtur und Trompete des Hauptwerkes zu ziehen und sorgte bei seinem ersten Auftritt für den richten Klang. Tolle Leistung! 

 

Das Blockflötenorchester, heute bestehend aus neuen Mädchen und zwei Jungen klang sehr homogen. Vor Jahren noch dominierte in so einem Ensemble die Sopranblockflöte! … Klischee – Kinderinstrument – quischt, stimmt nicht – schrill in den Ohren usw.

Hier in Eilshausen zahlt sich mittlerweile die langjährige Arbeit im Bereich der Blockflöten aus. Im Blockflötenorchester wurde umstrukturiert. 

Die Bassstimme wurde gleich verdreifacht! So hat dieses Orchester quasi einen 8″ und einen 16″ Fuß als Register. Im Klartext Posaune und Tuba aus Holz Lachend Dann kommen vier Tenöre, zwei Altflöten und zwei Sopranflöten. Durch diese Umstrukturierung ist es gelungen die hohen Frequenzen zu minimieren und den Klang zu verfeinern. Ab und zu schleicht sich noch ein Halbtonvergreifer ein aber generell Hut ab vor den jungen Musikern. Zehn Jahre Blockflötenmusik das ist schon was! Auch als Gemeindebegleitung wird die Blockflöte bei uns eingesetzt. Neun Sopranblockflöten, Cajon und Klavier untermalten so eine tolle abwechslungsreiche Liedbegleitung als Kontrast zur gewaltigen Orgelbegleitung. Melodie im Bassregister und freie Improvisation dazu in den Oberstimmen – ist schon manchmal sehr gewaltig, aber schön – und es erreicht die Menschen immer wieder – so das Feedback vom heutigen Sonntag. 

   

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert