Kleine ganz groß

Dorfkirche wird zur Bühne für die Kleinsten aus dem Haus der Musik

Hiddenhausen, Eilshausen. Endlich! Nach drei Jahren Coronapause war heute der große Tag für vierzig Kinder aus dem Haus der Musik in Eilshausen. Der Förderverein für Kirchenmusik hatte zum Konzert „Kleine Kindermusik“ geladen. Großeltern, Eltern, Geschwisterkinder und die aufgeregten Musiker*innen füllten die Eilshauser Kirche. Susanne Bläsi begrüßte die Besucher*innen am Sonntagnachmittag. Musikzwerge, vier Gruppen Instrumentenkarussell und Instrumentalschüler*innen hatten ein buntes Programm vorbereitet. Die Vielfalt der Instrumente im elementaren Musizieren reichte von Gesang, Blockflöte, Trommel, Gitarre, Posaune, Trompete und Tuba bis hin zum Klavier. Die Jüngsten musizieren seit einem Jahr, Andere wiederum erlernen ihr Instrument schon zwei oder drei Jahre erläutert Bläsi, die durch das Programm führte.

Elementares Musizieren, ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Kinder so meint Andreas Lechtermann vom Förderverein für Kirchenmusik. Unsere Aufgabe ist es das Kulturgut >>Musik machen & erleben << für alle Kinder zugänglich zu gestalten.

Kleine Kindermusik Eilshausen … mit Susanne Bläsi, Leitung Elementares Musizieren