Kultur in der Dorfkirche

Lesung und Musik laden am Freitag, den 4. November 2022 um 19.00 Uhr zu einer kurzweiligen Auszeit in der Eilshauser Kirche ein. Bernarda Gisinger wir aus dem bekannten Buch der deutschen Schriftstellerin Christine Brückner (1921-1996) „Wenn du geredet hättest, Desdemona, Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ rezitieren. Einer der Monologe sind die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora. Bist du sicher, Martinus?

So ist es nicht verwunderlich, dass auch das musikalische Programm der Untermalung, in der Zeit um den Reformationstag, mit dem wohl bekanntesten Choral von Martin Luther beginnt.

József Opicz (Altus), Simone Gisinger-Hirn (Geige) und Susanne Peuker (Laute) lassen den alten Choral „Ein feste Burg ist unser Gott erklingen“.

Weitere musikalische Werke von Johann Sebastian Bach, Paul Hindemith, Antonio Bartali, Michael Franck und Michael Praetorius laden zur Vorfreude ein.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang besteht die Möglichkeit einer freiwilligen Spende zur Förderung der Kirchenmusik.