„Orgel rockt“ – geht das?

Auf dem doch eher klassischen Instrument sollen Rocksongs erklingen?

Voller Begeisterung zum Teil auch andächtig wurde das Konzert am 15.07.2021 des Organisten Patrick Gläser von den 75 Besuchern verfolgt. Und dabei gab es viel zu hören: von Queen über ABBA bis hin zu Camila Cabello. Aber nicht nur den Klängen der Orgel konnte gelauscht werden. Auch sang Patick Gläser zu seiner Orgelmusik und berührte u.a. mit „Halleluja“ von Leonard Cohen. Bei „We will rock you“ durften dann die Zuschauer aktiv werden und ließen sich von dem Musiker mitreißen.

Und was wäre ein Konzert ohne eine kleine Panne. Bereits vor dem Konzert wurde festgestellt, dass ein Lederband in der Orgel seitlich ausgefranst ist und somit den Ton beeinflusst. Hilfe fand sich in Panzerband. Nur leider hielt das nicht dem gesamten Konzert stand. Allerding wäre diese tonale Veränderung vermutlich ohne den Hinweis den Zuhörern nicht aufgefallen und fand den wundersamen Klängen keinen Abbruch. Noch während der Moderation wurde das Problem vorerst wieder mit einem Stück Panzerband behoben.

Diese Tour ist bei der Liederauswahl durch gesellschaftkritische Themen wie Klimawandel und Gesellschaftszwängen beeinflusst. Insbesondere den Song „Another brick in the Wall“ von Pink Floyd verbindet der Virtuose mit der „Fridays for Future“ Bewegung. „Numb“ vom Linkin Park spiegelte dabei das Thema Rebellion (nicht so sein zu wollen, wie einen die Gesellschaft formen will) wieder.

Am Ende des Konzertes war die Enttäuschung in der Eilshauser Kirche zu spüren, dass nicht das Thema aus Fluch der Karibik gespielt wurde. Dieses ist in gewisser Maßen das Aushängeschild in Eilshausen für Patick Gläser. Die Enttäuschung währte allerdings nur kurz, denn in der Zugabe wurde der Wunsch nach dem Lied erfüllt. Bei „Time to say Goodbye“ von Andrea Bocelli und Sarah Brightman konnte man die ein oder andere Träne in den Augenwinkeln der Zuhörer sehen. Den finalen Abschluss fand das grandiose Konzert in „Nothing else matters“ von Metallica. Besonders beeindruckend dabei ist es immer wieder, dass Patick Gläser keine Notenblätter benutzt. Alles wird auswendig gespielt und lediglich vereinzelte Notizen unterstützen ihn bei seiner Musik. Ein Virtuose der seinesgleichen sucht.

Und so überzeugte Patrick Gläser zum dritten Mal in Eilshausen wieder davon, dass Orgel und Rockmusik einfach zusammen gehören.