Sommerluft mit Holz und Blech …

Sommerluft! Die Wetterprognosen sagen eine angenehme Luft, leicht bewölkt und mit 23 Grad aufgeheizter Temperatur für Donnerstag, den 28. Juli 2022 voraus. Der Eilshauser Musiksommer startet sein fünftes von sechs Konzerten und lädt um 19.30 Uhr ein weiteres Mal zur Dorfkultur in die Ev. Kirche Eilshausen ein. Der Eilshauser Musiksommer wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Wir wollen Corona vergessen und Musik genießen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dass der Musiksommer in der Dorfkirche von den Besuchern aktuell gut angenommen wird erfreut die örtlichen Kirchenmusiker. Am Ausgang fragen Menschen bereits, ob es einen Musiksommer 2023 in der Dorfkirche gibt!

Am Donnerstag treffen Blocklöten auf Blechbläser.

Unterschiedlicher ist es kaum denkbar. Die CVJM Posaunenchöre Lippinghausen und Eilshausen und der Blocklötenkreis Eilshausen laden die Besucher auf eine Reise durch die unterschiedlichen Musikepochen ein. Die Leitung der Ensembles liegt in den Händen von Andreas Lechtermann. Lechtermann, 1971 geboren, ist seit 35 Jahren Kirchenmusiker. Ich war damals 16 Jahre als ich meinen ersten Posaunenchor leitete. Unzählige Übungsstunden, Gottesdienste und Konzerte hat er durchgeführt und gestaltet.  Mit den Jahren entwickelt man Augen und Ohren für das gewisse Extra im Bereich der musikalischen Gruppenarbeit. Kirchenmusik ist „Musik am Puls der Zeit“ so beschreibt Lechtermann seine Arbeit in der Dorfkirche.

Die sonderbare Kombination der Instrumentengruppen hat er bewusst für dieses Konzert ausgewählt. Beide Ensemble-Gruppen, Posaunenchöre und Blockflötenkreise, sind mit gesellschaftlichen Vorurteilen behaftet. Die Blockflöte ist ein Kinderinstrument, klingt schief und schaurig, Posaunenchöre sind unmusikalisch, laut und schräg erklärt er offenherzig, schmunzelnd im Gespräch mit der Redakteurin der Öffentlichkeitsarbeit.

Herzliche Einladung zu einer bunten Mischung aus Blockflötenmusik und Posaunenchor Sound im Jahre 2022.