Sonntagskonzert „Pfiffiges Blech“

Das Musica Sacra Ensemble wurde im Jahre 2010 von dem Organisten Benjamin Pfordt und dem Trompeter Florian Kubiczek gegründet. Erarbeitet wurde ein Repertoire für Orgel und Trompete vom Barock bis zur Moderne. Es treffen Elemente der traditionsreichen Norddeutschen Orgelschule mit Werken von Buxtehude auf Moderne Werke von Andrew Fletcher für Orgel und exponierte Trompetenmusik von Jean Hubeau auf barocke Suiten von G.Ph.Telemann.
Im Jahr 2011 folgten Konzertreihen mit dem IbbBrass Ensemble in vielen Kirchen des Osnabrücker Landes und dem Münsterland. Aus dieser Zusammenarbeit entstand, durch den Hornisten Daniel Wicht ergänzt, dass bis heute in gleicher Besetzung spielende Ensemble.
Immer wieder werden zu verschiedenen Konzerten Gastmusiker eingeladen, welche den Konzertrahmen abrunden und noch vielseitiger machen. Innerhalb der nun rund fünf Jahren die dieses Ensemble nun zusammen spielt, hat sich ein großes Repertoire aufgebaut und bietet für jeden Besucher ein bunt gemischtes Programm.
Es ist eine CD Aufnahme einiger Werke in diesem Jahr geplant, die unter anderem auch Mitschnitte von Konzerten enthalten wird.
Neue Impulse erhält das Trio, indem jeder Musiker zudem anderweitig musikalisch tätig ist. Sei es als Kirchenorganist, Saxophonist in einer Band, als Solist, Dirigent oder als Orchestermusiker.
Die positive Resonanz der Zeitungsartikel der letzten Jahre verschaffte den jungen Musikern ein breit gefächertes und stetig wachsendes Publikum.