Über die Mauer 2015

1.) Auf dem Landesposaunentag „Töne der Freiheit“ in Offenburg werden die Jugendlichen die Gemeinschaft der Posaunenchöre erleben, mit mehr als 1000 Bläsern gleichzeitig musizieren und ihre eigene Klangvorstellung durch das Hören fortgeschrittener Ensembles weiterentwickeln. Darüber hinaus treten die palästinensischen Jugendlichen selbstständig als authentische Botschafter der Christen im Heiligen Land in Erscheinung und vertreten das Brass for Peace Projekt in Bethlehem.

2.) Während der in Zusammenarbeit mit dem Posaunenwerk Westfalen durchgeführten Bläserferienfreizeit in Möhnesee/Westfalen wird intensiv musikalisch gearbeitet, um zum Abschluss dieser Etappe ein gemeinsames Konzert zu gestalten. Die persönliche Begegnung der Teilnehmer mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen ist jedoch genau so wichtig: Interkulturelle Themenarbeit, in deren inhaltliche Gestaltung die Teilnehmer selbst einbezogen sind und die gemeinsame Freizeitgestaltung beim Grillen, Fußball spielen und Schwimmen sowie ein Ausflug ins Bibeldorf Rietberg komplettieren die Zeit am Möhnesee.

3.) Das private Kennenlernen der Jugendlichen untereinander findet seine Forsetzung beim anschließenden Aufenthalt in den Herforder Familien der deutschen Teilnehmer. Inhaltlich stehen in diesen Tagen die musikalische Gestaltung einer Andacht im Landeskirchenamt in Bielefeld, als auch ein Konzert in Hagedorn an. Zudem wird es eine ausführliche Evaluation und Reflektion der gemeinsamen Erlebnisse geben.

Mit Über die Mauer werden interkulturelle Kompetenzen geschult, Vorurteile abgebaut, neue Perspektiven auf musikalischer und persönlicher Ebene geschaffen und die Freude an der Musik sowie der Gemeinschaft des Posaunenchors gestärkt.

Wir freuen uns, dass die Finanzierung von „Über die Mauer 2015“ durch die außergewöhnlich große Beteiligung vieler Spender bereits sichergestellt werden konnte. Außerdem bedanken wir uns bei der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend, beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, bei der Evangelischen Kirche von Westfalen, bei der Stiftung Begegnung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk und beim Evangelischen Posaunendienst in Deutschland für die Unterstützung.

Weiterhin benötigt Brass for Peace e.V. Ihre Spende für die reguläre Arbeit vor Ort in Bethlehem.

Pünktlich zum Start von über die Mauer geht auch unsere neue Internetseite www.überdiemauer.de online, auf der wir täglich aktuell von Über die Mauer berichten werden.

Dort finden Sie in Kürze alle weiteren Ereignisse der letzten Tage, zahlreiche Bilder, Videos und sind somit hautnah beim Projekt dabei!