Musik der Hoffnung

Am 03.08.2023 fanden sich 120 Besucher in der Eilshauser Kirche ein, um das letzte Konzert „Musik der Hoffnung“ zu sehen und zu hören. Traditionell steht dieses Thema für die Schüler aus dem Haus der Musik. Sie erhalten die Möglichkeit ihre erlernten musikalischen Fähigkeiten vor einem recht großem Publikum in dennoch gemütlicher Atmosphäre zu präsentieren.

Obwohl man durch den Regen in die Kirche laufen müsste, vergaß man das Wetter schnell wieder. Die Kirche war stimmungsvoll beleuchtet. Dazu durfte man über den Mut der Schüler, sich alleine teilweise auch zu zweit dem Publikum zu stellen, und der Vielfältigkeit der Musik staunen. Man hörte Kinderlieder, klassische Stücke bis hin zu gegenwärtiger Rock/Popmusik. Mal waren es laute und schnelle Töne mal leise und bedächtige. Und genauso vielfältig wie das Programm waren die Schüler. Es wurde gesungen, Klavier, Gitarre, Blockflöte oder Schlagzeug gespielt. Die Altersspanne reichte von 8 bis 64 Jahren. So zeigte sich dem Publikum wieder, dass man nie zu alt ist, um ein neues Instrument zu erlernen. Man muss nur den Mut aufbringen es anzufangen.

Treffend ist und war auch der Titel des Abschlusskonzertes „Musik der Hoffnung“. Schon vor drei Jahren mitten in der Corona Weltkrise brauchte man die Hoffnung sehr und leider hat sich das bis heute nicht geändert. Corona ist zwar kein Thema mehr, aber gegenwärtige Krisen gibt es mehr als genug. Und jeder von uns kennt das Gefühl mal mehr mal weniger hoffnungsvoll zu sein. Umso wichtiger ist es, dass man sich eine Auszeit gönnt und sich von dem wundervollen Ereignis in der Dorfkirche tragen lässt.

Der Stolz der Schüler und der Verwandten war spürbar und zeigt wieder, dass viel Positives aus den kleinen Dingen, die irgendwie auch sehr groß sind, gezogen werden kann. Tatsächlich ließ sich zeitweise auch die Sonne wie ein Hoffnungsschimmer während des Konzertes blicken, schien durch die Fenster und untermalte auf natürliche Weise die Beleuchtung.

Danke an die Schüler, die sich getraut haben ihr Können zu zeigen und die Freude an der Musik zu teilen. Am Ende des Konzertes waren Standing Ovation und viele lobende Worte, das Konzert wäre sehr schön und sehr abwechslungsreich gewesen, eine großartige Bestätigung der Arbeit.