Zwischen Blitz und Donner

Musiksommer 2023 startet unter erschwerten Bedingungen

Kim Pastor vom Haus der Musik begrüßte rund 30 mutige Konzertbesucher zum Eröffnungskonzert in der Kirche Eilshausen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto kommend, ließen die Besucher sich nicht von den Wetterprognosen der Medienanstalten abhalten. Dafür wurden Sie musikalischen belohnt!

Baustelle, Unwetterwarnung und Sommerschwüle waren schnell vergessen. Die farbig ausgeleuchtete Eilshauser Kirche und der Blumenschmuck der Gärtnerei Kortemeier brachten die Besucher auf andere Gedanken. Glocken, Blitz und Donner wurden vom Holzbläserquintett PentaPhon aus OWL kurzerhand in einen musikalischen Hörgenuss verwandelt. Das klassische Holzbläserquintett, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn präsentierte sich mit einer Musik von Anton Reicha zu Beginn des Konzertes sofort überzeugend und mitreißend. Im ersten Satz erklang das volle Ensemble. Im dritten Satz verzierte der in Prag geborene Anton Reicha seine Musik mit Impulsen seines Freundes Beethoven. Ein bemerkenswerter Genuss.

Großartige Atmosphäre, das Ensemble fühlte sich hörbar wohl und die Zuhörer wollten und bekamen mehr von dieser Art Musik. Kammermusik in der Dorfkirche. Der nötige Pfiff und die Kompetenz der Instrumente waren schnell als klare Handschrift des Laienensembles zu erkennen. Mit Musik vom deutschen Komponisten August Klughardt zeigte das Ensemble PentaPhon Ihre wahre Größe. Matthias Warlich, hauptberuflich Mediziner, hatte sichtlich Freude, mit seinem Fagott die Bassfiguren zu präsentieren. Ein sommerliches, fröhliches Wechselspiel der fünf Holzbläser mündete in einem rhythmisch perfekten Zusammenspiel des Quintetts. Als Dirigent verstand es August Klughardt, mit der Farbe der Instrumente zu spielen. Im vorletzten Satz seines Werkes dominierten die Solis. Eine überzeugende Darstellung eines beeindruckenden Werkes!

Klangwechsel! Musik zum Schmunzeln. Es erklingt eine Komposition des amerikanischen Komponisten Denes Agay. Polka, Tango, Bolero, Walzer und Rumba. Das Fagott wird zur Beatbox. Klare Artikulation, überzeugende Dynamik und das nötige Feeling lassen jeden der fünf Tänze zu einem echten Hörerlebnis werden.

Langer Beifall, Zugabe, Blumen zum Dank, zufriedene Konzertbesucher und ein großartiges Ensemble PentaPhon beim Eröffnungskonzert des Eilshauser Musiksommers 2023. Bis zum nächsten Konzert am 29. Juni 2023.