Jeder Ton ist Hoffnung

Zum Abschluss des Musiksommers 2022 fand in der Eilshauser Kirche das Konzert „Jeder Ton ist Hoffnung“ statt. Auch ein Jahr nach den Konzerten „Hoffnung in jedem Ton“ ist das Thema in diesen nach wie vor besonderen Zeiten brandaktuell. Hoffnung – sie wohnt in uns allen und solange sie noch vorhanden ist, ist es notwendig sie zu verbreiten. Die Schülerinnen und Schüler haben es sich also am 04.08.2022 zur Aufgabe gemacht mit ihrer Musik die 70 Zuhörer den Alltag vergessen zu lassen und sie mit ihrer Hoffnung anzustecken.

So unterschiedlich die Hoffnung empfunden und wahrgenommen wird, so vielfältig waren auch die Instrumente und die Musik. Zu hören waren Orgel, Oboe, Klavier, Saxophon und Gesang. Mit verschiedenster Musik aus Klassik, Choralbearbeitungen, Jazz, Pop, Musical und Filmmusik war der Abend gefüllt. Bei der Stückauswahl wurde dabei das Thema Hoffnung treffend aufgenommen. Unter anderem war „Irgendwas bleibt“ von Silbermond, „Gabriella’s Song“ von Stefan Dan Nilsson, „Lobe den Herren“ und „Now ist the Time“ von Charlie Parker zu hören.  Auch das Alter der Musikerinnen und Musiker wies eine große Spanne auf. Die jüngste Musikerin war 10 Jahre alt und verzauberte mit ihrer Musik auf der Orgel und dem Klavier.

Voller Begeisterung gemischt mit Aufregung und viel Mut zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie während ihres Unterrichts im Haus der Musik gelernt hatten. Und das Publikum ließ sich bereitwillig davon mitreißen. Es wurden genießerisch die Augen geschlossen, mit gewippt, geschunkelt und Superrufe verteilt. Natürlich fehlte der tosende Applaus nie. Den Stolz, welche hervorragende Arbeit im Haus der Musik geleistet wird, war in den Augen zu erkennen. Vor allem ist es schön zu sehen, dass auch kleine Fehler, die einfach dazu gehören, akzeptiert werden. Außerdem zeigte sich, wie wertvoll es ist, die Möglichkeit zu erhalten sein Können zu zeigen. Daher war es ein gelungener Abschluss des Musiksommers 2022.

Das Ziel den Menschen Hoffnung mitzugeben wurde sichtlich erreicht. So verließen die Besucher die Kirche gut gelaunt und mit etwas mehr Hoffnung, vielleicht auch auf einen Musiksommer 2023.