Dankbar und voller Energie

Der Förderverein für Kirchenmusik verabschiedet auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung im März diesen Jahres das 20. Geschäftsjahr. Andreas Lechtermann, Vorsitzender seit der Gründung im Jahr 2002, begrüßte die Mitglieder und schaute voller Dankbarkeit zurück.

Als ehrenamtlich geführter Verein haben wir die Corona – Jahre gut überstanden. Anpassungen im Unterrichtsbereich und individuelle Ideen der Mitarbeiter ermöglichen ein gut aufgestelltes Angebot für die aktuelle Situation.

Musikkultur im Zeitalter von Stress und Hektik ist nicht immer einfach. Das erfordert ein Umdenken so Lechtermann. Musikunterricht im Miteinander der Sport und Spaßangebote ist eine echte Herausforderung für die Mitarbeiter. Dank des unglaublichen Einsatzes der Mitarbeitenden im Team können wir uns über fast 350 Vereinsmitglieder und Musikschüler freuen.

Das Haus der Musik ist gut ausgelastet.

In Zusammenarbeit mit einem großen Freundeskreis an Musikern werden zahlreiche Gottesdienste in der Stephanus-Kirchengemeinde Hiddenhausen musikalisch gestaltet. Blockflötenkreis und Vormittagsposaunenchor als Gruppenangebote im eher ungewöhnlichen Bereich. Wer spielt heute noch wöchentlich eine Blockflöte? Die große Altersspanne bringt immer eine gewisse Gruppendynamik mit und sorgt für wöchentliche Lebendigkeit. Auch im Vormittagsposaunenchor, wo Rentner und Schichtarbeiter auf Schüler und Studenten treffen, gibt es immer wieder interessante Musik und Gespräche.

In der Nachwuchsarbeit ist der Ansturm auf das elementare Musizieren kaum zu bewältigen. Von der Musikmaus, über den Musikbären bis hin zum Instrumentenkarusssell vermitteln wir einen spielerischen Einstieg in die Musik. Im Alter von 6 Jahren geht es dann in die Instrumentalunterrichte. Hier wünschen wir uns für die Kinder, dass die Eltern ihnen mehr Freiräume zum Spielen ihrer Instrumente ermöglichen. Die Kinder üben nicht – ist immer einfach gesagt! Regional hat der Eilshauser Musiksommer mit klangvollen Konzerten vom Musikschüler bis hin zu wahren Musikgrößen aufhorchen lassen. Auch dieses Jahr geht es ab dem 22. Juni 2023 in die dritte Auflage. Vom klassischen Holzbläserquintett, dem Duo Panflöte und Harfe bis hin zum Posaunenquartett Opus 4 vom Leipziger Gewandhaus ist alles vertreten. Selbstverständlich sind auch die Töne der Hoffnung von den eigenen Musikschülern mit im Programm. Sieben Konzerte an den Donnerstagen in den Sommerferien. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr in der Kirche Eilshausen.