Musikalischer Nachwuchs sorgt für Begeisterung im Publikum

Bei sommerlichem Wetter machten sich rund 60 Besucher auf den Weg der klassischen Kirchenmusik in Eilshausen zu lauschen. Das Kirchenschiff in der ev.-luth. Kirche Eilshausen erstrahlte sprichwörtlich im Sonnenglanz, so dass die Besucher Ausschau nach einem Schattenplatz hielten.

Musikalisch eröffnete der 15-jährige Nachwuchs-Organist Mathis Berg die Sommermusik mit Orgelmusik von Arcangelo Corelli. Seine Trios stellte Berg der Sonne tonsicher und überzeugend entgegen und versetzte das Kirchenschiff in eine ruhige strahlende Sonnenoase. Claudia Krause und Manfred Bareis begrüßten das Publikum mit Duetten vom mährisch-deutschen Kapellmeister Gottfried Finger. Mit einer rhythmischen Gelassenheit lieferten sie einen warmen, sauber intonierten Altblockflötenton. Kein Vergleich zur häufig belächelten Blockflöte im Anfangsstadium.

Im weiteren Verlauf des Konzertes wechselten die beiden sichtbar begeisterten Flötisten zur Sopranblockflöte und sorgten für musikalische Sommerfreude mit kurzen prägnanten Sätzen aus der Suite in G-Dur von Johann Christoph Pez. Für die Klaviermusik in der kleinen Sommermusik sorgte Timo Miederhoff.

Er spielte unter anderem Johann Sebastian Bachs „Inventio 4 d-Moll“ (BWV 775). Die mehrtaktigen Trillerbewegungen hatten es den Besuchern spürbar angetan. Auf besonderen Wunsch der Musiker jedoch mussten Sie ihren Beifall bis zum Schluss aufsparen. Ein weiterer Orgelschüler aus dem Haus der Musik spielt auf der Eilshauser Speith-Orgel. Der 15 Jahre alte Tim Kaiser stellt mit einer Fuge von Johann Pachelbel und einem Pedal-Solo wiederum unter Beweis, dass die Kirchenmusik in Eilshausen aktuell keine Nachwuchssorgen hat.

Als Dank für wochenlanges, intensives Üben bekamen die Musiker regen Applaus und Stimmen aus dem Publikum „das haben sie gut gemacht“ erklang beim Herausgehen aus der Kirche.