Orgel Plus: Sanft – Strahlend – Liebevoll – Virtuos

Orgel Plus, der musikalische Auftakt zum Jahreswechsel, ein immer wieder gern gesehenes und gehörtes Musikerlebnis in Hiddenhausen. Die Stephanuskirchengemeinde öffnet am Freitag, dem 2. Januar 2015 um 19:30 Uhr die Türen der Eilshauser Kirche und lädt zu einer strahlenden – sanften – liebevollen – virtuosen Abendmusik ein. Elena Borisovets wird zum sechsten mal diese Abendmusik an der Eilshauser Speith-Orgel mit der Komposition „Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter“ von Johann Sebastian Bach BWV 650 eröffnen. An ihrer Seite erstmalig in Eilshausen die junge Geigerin Kateryna Suglobina aus Kiew. Nicht die angesagten Orgelklassiker füllen in diesem Jahr das Programm und strahlen brilliant durch den Kirchraum. Die studierte Musikwissenschaftlerin Elena Borisovets hat in die Schatzkiste gegriffen und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Königin der Instrumente zeigt sich eher sanft und in der Begleitung der Geige zurückhaltend. Zu hören sind Kompositionen von Félix Alexandre Guilmant, Joseph Rheinberger, Maksym Beresovsky und anderen. Ihre Virtuosität unterstreichen die beiden Musikerinnen mit dem Allegro in D-Dur aus dem Konzert für Violine und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Am Ausgang haben sie die Möglichkeit ihren Dank in Form einer freiwilligen finanziellen Gabe auszudrücken.

Download Konzertprogramm