Singet dem Herrn – eine Ära geht zu Ende

1924, im Jahr der Einweihung der evangelischen Kirche, wurde der Kirchenchor gegründet. Heinrich Korfmacher sen. baute die Chorarbeit in Eilshausen mit Freude und Begeisterung auf und hielt sie auch in der schwierigen Zeit des 2. Weltkrieges aufrecht. Als 1945 sein Sohn heimkehrte, übergab der „Alte Korfmacher“ ihm die Leitung des Kirchenchores. In Heinrich Korfmacher jun.s Händen lag damit fast die gesamte musikalische Arbeit der Kirchengemeinde, da er nicht nur Kirchen- und Posaunenchor leitete, sondern auch wieder den Dienst an der Orgel übernahm. Im Oktober 1984 verabschiedete sich Heinrich Korfmacher nach über 50 Jahren Tätigkeit in der Kirchengemeinde und übergab seine Chorleitungs- und Organistenaufgaben vorübergehend an die Schweichelnerin Christine Debus. Ab 1986 leitete dann Günter Schulte den Kirchenchor mit viel Engagement. In den Anfangsjahren war die Arbeit des Kirchenchores auf die musikalische Gestaltung der Gottesdienste konzentriert, später gab es dann auch einzelne Konzerte und die sogenannten „Musizierstunden“.