Wie eine Blockflöte klingen muss …

Die Ev. Kirche Eilshausen verwandelte sich am letzten Wochenende in ein Tonstudio in dem der Eilshauser – Blockflötenkreis einen Workshop mit Ralf Bienioschek genoss. Dank der finanziellen Förderung durch die Gesellschaft der Freunde Lions Bünde e.V. war es dem Haus der Musik möglich, einen Blockflötenmusiker auf diesem Niveau in die Provinz Eilshausen zu holen.

Bienioschek ist seit 2007 Chef der „Rent-a-Blend GbR“. Bei Fernsehproduktionen für RTL und ZDF (u.a. Ultimative Chart-Show, Mario Barth-Show, Günther Jauch-Produktionen, Dein Song, Supertalent) ist er vor und hinter der Kamera für die Musiker verantwortlich. Mit seinen innovativen Arrangements schafft er neue Klangmöglichkeiten für die Blockflöte in dem er seine beiden Kernkompetenzen – die Blockflöte zu beherrschen und gleichermaßen in der Rock-/Popmusik zu Hause zu sein – vereint und der Blockflöte neue Wege bereitet. So entstehen vorher nicht für möglich gehaltene und klanglich überzeugende Möglichkeiten von Arrangements der Pop-/Rockgeschichte bis hin zu aktuellen Songs für vielstimmige Blockflöten und Band.

… ohne Proben ganz nach oben! 

Die 15 überwiegend jugendlichen Musiker aus dem Haus der Musik in Eilshausen haben am Wochenende 10 Stunden volles Programm mit einem tollen, sympathischen, Musikerjuwel erlebt. Glänzende Augen und pure Begeisterung. Bienioschek lobt die Arbeit vor Ort und scheut sich nicht, das junge Ensemble richtig zu schleifen.  Geht nicht gibt es nicht! Ihr müsst hören, den Rhythmus spüren und aufnehmen, in Takt 20 noch schnell einen falschen Ton bearbeiten, dann das Playback mit der Band starten und schon fährt die Lokomotive mit Jim Knopf und Lukas ins Lummerland. Tonartwechsel und Temposteigerung springen blitzartig zu Paulchen Panters „Wer hat an der Uhr gedreht“.  Andreas Lechtermann vom Haus der Musik ist glücklich und zufrieden das es endlich geklappt hat. Vor fünf Jahren habe ich das erste Mal Kontakt zu Ralf Bienioschek aufgenommen. Nach kurzen Verhandlungen hat er ein Arrangement von „You’ll never walk alone“ als Auftragskomposition für uns geschrieben. Eine Blechbläser-Combo hat es auf besonderen Wunsch zur Trauung uhraufgeführt erinnert sich Lechtermann. Danach Funkstille. Im letzten Jahr Terminverhandlungen und Finanzkonzept aufstellen.  Ein aktuell völlig verhöhntes (Kinder)Instrument lebt neu auf. Die Eilshauser Blocklöten sind sich einig, „Heute ist nicht alle Tage, Ralf kommt wieder, keine Frage“.

Lummerland und Jim Knopf 🙂 

Danke Ralf Bienioschek für ein unvergessliches Wochenende!