Klaviermatinee in der Eilshauser Kirche

Ein besonderer Sonntagvormittag war der 11. Februar 2024 für acht junge Klavierschüler aus dem Haus der Musik. Um 11:00 Uhr hatten sie ihr Klavier-Vorspiel. Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister und Freunde füllten die Bänke in der Kirche. Musik bewegt und wochenlanges Üben wird im Vorspiel belohnt. Mit dieser festen Überzeugung begrüßte Susanne Bläsi vom Haus der Musik die Anwesenden und führte durchs Programm.

Beethoven und Mozart in einer offenen Begegnung mit Billie Eilish, Virginio Aiello, Miley Cyrus und anderen Komponisten der Neuzeit.

Bläsi hatte ein wechselndes Programm zusammengestellt. Die Großen begannen mit Van Gogh 2021 von Virginio Aiello (*1975) italienischer Pianist und Komponist, gefolgt von kurzen Musikstücken aus den ersten Klavierschulen. Die Jüngsten haben seit knapp einem Jahr Klavierunterricht. Nach acht Jahren Klavierunterricht freut man sich dann auch heute noch auf die großen Komponisten.

Elisa Schmidt spielte das Rondo alla turca, Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur, KV 331 von Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses Stück ist eines der bekanntesten Werke für Soloklavier, das von Publikum und Musikliebhabern gleichermaßen geliebt wird.

Die Mischung passte! Eine kurzweilige Matinee mit Filmmusik, Popsongs, Klassikern und nicht zu vergessen den ersten Spielstücken, endete mit viel Beifall und viel Lob für die Klavierschüler. Das Klavier ist aktuell das beliebteste Instrument in der kleinen Musikschule auf dem Dorf. Über fünfzig aktive Klavierschüler arbeiten wöchentlich mit Freude an ihrem Klavierspiel. Wir schauen mit Freude auf die nächste Klaviermatinee. Mit diesen Worten setzte Susanne Bläsi den Schlusspunkt