Nachweihnachtliches Konzert mit dem Detmolder Vokalensemble in Eilshausen

Abwechslungsreiche europäische Chormusik und besinnliche Lesungen

„Freue dich, Welt!“ ist das Motto des Chorkonzerts des Detmolder Vokalensembles am Samstag, den 13. Januar 2024, um 18.00 Uhr in der evangelischen Kirche Eilshausen, Bünder Str. 342, 32120 Hiddenhausen-Eilshausen. In dem gut einstündigen Konzert wird inhaltlich ein Bogen geschlagen von der Weihnachtszeit zum evangelischen Gedenktag Epiphanias Anfang Januar.

Die Programmfolge vereinigt Choräle und Sätze europäischer A-cappella-Chormusik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Beispielsweise erklingen „Maria durch ein Dornwald ging“, „God rest you merry gentlemen“ und „Die drei Könige“ von Peter Cornelius. Ensemblemitglied Stefan Wiesner liest dazu ergänzend besinnliche Texte verschiedener Autoren.

Das Detmolder Vokalensemble setzt sich aus erfahrenen Chorsängerinnen und Chorsängern aus ganz Ostwestfalen-Lippe zusammen. Mehrmals im Jahr erarbeitet es in konzentrierten Projektphasen unterschiedliche Programme anspruchsvoller Chorliteratur. Die Leiterin dieses Projektchores ist Andrea Schwager, die das Ensemble vor knapp 15 Jahren gegründet hat. Bei diesem nachweihnachtlichen Programm singt eine kleine Besetzung mit zehn Sängerinnen und Sängern.

Das Detmolder Vokalensemble ist zum ersten Mal in Hiddenhausen-Eilshausen zu Gast. Allerdings hat die Leiterin Andrea Schwager bereits mehrfach im Rahmen von Konzerten des verantwortlichen ansässigen Kirchenmusikers Andreas Lechtermann mitgewirkt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit für eine Spende.