Orgel Plus … Der Klassiker im Musiksommer!

Der Klassiker unter den kirchenmusikalischen Veranstaltungen darf auch im Eilshauser Musiksommer nicht fehlen. Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 beginnt um 19.30 Uhr das vierte Konzert.

Engelbert Schön, geb. 1968 in Rietberg, erhielt seine Ausbildung am Klavier und an der Orgel bei Paul-Leo Leenen (Gütersloh), Christoph Grohmann (Rheda). 1999 legte er das C-Examen ab (Harald Gokus, Orgel (Rheda), Roland Krane (Soest) Johannes Tusch (Lippstadt). Wir können Engelbert Schön schon fast als Lokalmatador bezeichnen heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Haus der Musik. Gemeinsame Konzertprojekte mit dem Projektchor Eilshausen und auch Solokonzerte seiner Person durften die Zuhörer in der Vergangenheit bereits in Eilshausen genießen. Die Eilshauser Speith-Orgel aus dem Jahre 1997 bietet einen exzellenten Klangkörper zur Begleitung der jungen Solistin Veronika Borkowski.

Veronika Borkowski, geb. 2003 erhält sie seit 2009 im Alter von 6 Jahren Geigenunterricht bei Gregor van den Boom in Gütersloh. Seit 2012 ist sie in der Choralsingschule bei Kantor Sigmund Bothmann und singt seit 2017 im Gütersloher Bachchor. Mehrere Teilnahmen 2016/10/22 am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Seit 2020 ist Veronika Borkowski im Landesjugendorchester und bereits seit 2017 bei den „Jungen Sinfonikern OWL“ aktiv. Seit 2018 ist sie Konzertmeisterin im Orchester der Musikschule Gütersloh „Gütersloher Philharmoniker“ Kuckuck und Nachtigall, „Orgelkonzert Nr. 13 in F-Dur“ von Georg Friedrich Händel hat Schön zur Eröffnung ausgesucht. Sommerliche Freude und Leichtigkeit nehmen uns mit in einen Konzertabend voller musikalischer Überraschungen. Auch das 200. Geburtstagsjahr von César Franck fällt nicht unter den Tisch. Das bekannte „Panis angelicus“ für Sopran und Orgel wird für uns musiziert. Den finalen Schluss setzt Engelbert Schön mit „Präludium und Fuge D-Dur BWV 532“. Herzliche Einladung zu diesem Konzert. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang dürfen sie mit einer freiwilligen Spende die Kirchenmusik fördern.

Live Mitschnitt der Probe