Eilshauser Musikwinter Advents- und Weihnachtsmusik

Nach dem erfolgreichen Eilshauser Musiksommer gibt es nun die Fortsetzung mit dem Eilshauser Musikwinter!

Am 19.12.2021 startete die Konzertreihe mit der Advents- und Weihnachtsmusik. Ziel war es den Schülern aus dem Haus der Musik eine Möglichkeit zu geben das Erlernte zu präsentieren. Coronabedingt war es dazu notwendig sich sowohl als Musiker als auch als Besucher online anzumelden. Voraussetzung für die Veranstaltung war, dass alle Besucher den Nachweis erbrachten geimpft oder genesen zu sein. So konnte die Kirche mit 200 Personen gefüllt werden.

Schon beim Betreten merkte man, dass viele der Besucher sich freuten wieder ein kulturelles Angebot wahrnehmen und der Musik der Kinder lauschen zu können. Auch die Organisatoren haben sich viel Mühe gegeben. So war beispielsweise die Kirche in stimmungsvolles Licht getaucht. Die Moderation wurde von zwei jungen Frauen aus dem Flötenkreis übernommen. Hauptthema dabei war selbstverständlich „Weihnachten“. Um die notwendigen Umbaupausen auch interessant für die Kinder zu gestalten, wurden sie mit einbezogen. Unter anderem wurden sie gefragt, wie lange sie schon Musik machen, wie der Weihnachtsbaum zu Hause aussieht und welche Wünsche sie auf ihre Wunschliste geschrieben haben.

So bunt gemischt wie die Musiker, von Kleinkind bis hin zu erfahren Erwachsenen, war auch das Programm. Denn im Fokus standen nicht nur Weihnachtslieder. Einige Lieder aus den Bereichen Rock/Pop, Filmmusik und Klassik rundeten das Programm ab. Vielfältig waren auch die eingesetzten Instrumente, so konnte man Flöten, Gitarren, Klavier, Orgel, Trommeln, Gesang, Tanz hören und sehen.  Die Begeisterung war allgegenwärtig. Man hörte Menschen mit summen und klatschen. In den Augen der Eltern sah man den ganzen Stolz das eigene Kind auftreten und musizieren zu sehen. Vorwiegend junge Kinder gestalteten das Konzert und so war es nie ganz ruhig, es wurde umhergelaufen und war trubelig. Aber auch genau das gehörte dazu und machte das Ganze stimmig.

Anzumerken ist auch, dass inzwischen Schüler zu Lehrern geworden sind und ihre eigenen Schüler nun die Chance hatten ihr Gelerntes zu zeigen.

Allem in allen waren nach zwei Stunden alle zufrieden und glücklich, dass nach zwei Jahren endlich wieder ein Advents- und Weihnachtskonzert stattgefunden hat.